News Archiv

26.07.2019
Bienen und Wespen

Kaum zeigen sich die ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühling, fliegen auch schon wieder Insekten umher. Diese empfindet der Mensch oft als lästig. Doch schlimmer als ein einziges Insekt ist, wenn sich gleich ein ganzes Nest in der Nähe befindet.

Um dieser Situation nicht ausgeliefert zu sein, hier einige Informationen zum herunterladen......

https://www.feuerwehr-volketswil.ch/de/wissenswertes/wespen

 

22.07.2019
Heiss, heisser, Feuerwehr ...

Die Hitzewelle von vergangener Woche brachte insbesondere auch die vierte Klasse von Isabel Winkler aus dem Schulhaus Zentral gehörig ins Schwitzen: Bei über 30 Grad und unter fachkundiger Anleitung der Feuerwehr übten die Schülerinnen und Schüler auf dem Areal der Bereuter AG in Hegnau, ein Feuer zu löschen.

12.07.2019
Neue TLF Maschinisten

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung dürfen wir den neuen Maschinisten auf unserem TLF (Tanklöschfahrzeug) gratulieren.

 

 

 

 

 

 

 

vlnr.Martin Renner (Ausbildner), Luca Basciu, Raffaele Massaro, Marco Rosenberger, Patrick Lacher (Ausbildner).

Dies ist ein weiterer, grosser und verantwortungsvoller Schritt in der Karriere für Euch alle.

Viel Erfolg, stehts sicheres Fahren und die nötige Ruhe im Einsatz!

23.06.2019
Herzliche Gratulation zur Beförderung an Martin Renner, Heinz Gerber und Luca Basciu

Folgende AdF' s der Feuerwehr Volketswil wurden nach erfolgreichen Ausbildungen in neue Kaderpositionen befördert:

Zum Leutnant und somit Offizier / Einsatzleiter:

  • per 15. April 2019: Martin Renner
  • per 20. Juni 2019: Heinz Gerber

Zum Korporal:

  • per 15. April 2019: Luca Basciu

Diese 3 AdF's haben sich entschieden in der Feuerwehr Volketswil mehr Verantwortung und Aufgaben zu übernehmen. Dies ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, bedeutet dies doch einen zeitlichen Mehraufwand, der hauptsächlich in der Freizeit geleistet wird!

Es erfüllt uns mit Freude und Stolz, dass wir immer wieder junge und motivierte AdF's für solche Aufgaben finden können! In diesem Sinne wünschen wir Euch viel Erfolg, gutes Gelingen in den Übungen und vor allem auch im Einsatz die nötige Voraussicht und Weisheit in den Entscheidungen! Die ganze Mannschaft der Feuerwehr wird Euch dabei unterstützen!

Euer Kommandant

Andreas Fritschi

 

16.04.2019
Neue Autodrehleiter ( ADL ) ab sofort einsatzbereit.....

Mit einer kleinen Feier wurde am Montag, 15.04.2019 einerseits die alte ADL verabschiedet und anderseits die Neue offiziell in die Organisation der Feuerwehr Volketswil aufgenommen!

Ab sofort rücken wir mit der neuen ADL in den Einsatz aus.

Hauptaufgaben, die mit dieser ADL bewältigt werden können:

  • Retten von Personen aus Höhe resp. Tiefe
  • Brandbekämpfung
  • Unterstützung des Rettungsdienstes und anderen Partnerorganisationen / Nachbarfeuerwehren

Wir freuen uns, mit diesem modernen Feuerwehrfahrzeug weiterhin zuverlässig der Bevölkerung von Volketswil in einem Ernstfall die nötige Hilfe / Unterstützung gewähren zu können.