Die Feuerwehr Volketswil

Die Feuerwehr Volketswil besteht aus 72 Angehörigen der Feuerwehr (AdF). Der Frauenanteil beträgt rund 20%. Um im Einsatz bestehen zu können, üben wir regelmässig den Ernstfall.

Für ein gutes Klima und als Ausgleich zur anspruchsvollen Feuerwehrarbeit werden sporadisch verschiedenste Plausch-Events durchgeführt.
Dabei präsentiert sich die Feuerwehr Volketswil z.B. an sportlichen Anlässen wie Unihockey, Handball, Eishockey und Motorspritzen-Wettkämpfen. Diese Mannschaftssportarten und feuerwehrspezifischen MS-Wettkämpfe fördern die gute Kameradschaft im eigenen Korps und mit den benachbarten Feuerwehren.

• Rettung von Personen und Tieren
  • Personenbergung und Verkehrsdienst bei Verkehrsunfällen
  • Schutz und Rettung von Sachwerten und Kulturgütern
  • Brandbekämpfung jeder Art
  • Einsatz bei Elementarereignissen wie Überschwemmung, Erdrutsch, Hagel oder Sturm
  • Umweltschutz: Öl-, Chemie- und Strahlenwehr
  • Nachbarschaftshilfe (Unterstützung bei Grossereignissen)

Organisation

Die Feuerwehr Volketswil ist in 3 Züge gegliedert. Die Details dazu können dem Organigramm entnommen werden.