News Archiv

28.12.2018
Alles Gute zum neuen Jahr

Viel Glück und viel Erfolg im 2019!

Ihre Feuerwehr Volketswil

23.12.2018
Brände vermeiden in der Weihnachtszeit

Ei­nen Mo­ment nicht auf­ge­passt und statt den Ker­zen steht auch der Christbaum in Flam­men!

Mit die­sen ein­fa­chen Vor­sichts­mass­nah­men beu­gen Sie ei­nem Weih­nachts­brand vor:

• Stel­len Sie Ker­zen in eine nichtbrennbare und standfeste Halterung.
  • Be­auf­sich­ti­gen Sie Kinder, so­lan­ge sie sich in ei­nem Raum mit bren­nen­den Ker­zen auf­hal­ten. Be­hal­ten Sie eben­falls Ihre Haustiere im Auge.
  • Löschen Sie vor dem Ver­las­sen des Rau­mes alle Kerzen – auch wenn Sie nur kurz weg sind.
  • Stel­len Sie Ker­zen nie in die Nähe von brenn­ba­ren Ge­gen­stän­den oder an ei­nen Ort mit star­ker Zugluft.
  • In der be­heiz­ten Woh­nung trocknen Adventskranz und Weihnachtsbaum rasch aus. Des­halb Ker­zen rechtzeitig löschen und nicht zu tief herunterbrennen las­sen.
  • Trockene Tannennadeln sind leicht ent­flamm­bar. Des­halb Tan­nen­baum erst kurz vor Weih­nach­ten kau­fen, kühl la­gern und ins Was­ser stel­len, um das Aus­trock­nen zu ver­zö­gern.
  • Zur Si­cher­heit Feuerlöscher, Löschdecke oder ei­nen Eimer mit Wasser be­reit­hal­ten. Ein Rauchmelder ver­hin­dert, dass sich ein Brand un­be­merkt ent­wi­ckeln kann.
  • Lichterketten sind eine Al­ter­na­ti­ve für Ker­zen. Schau­en Sie, dass die­se ein ak­tu­el­les Prüf­sie­gel auf­wei­sen und überlasten Sie Ihre Steckdose nicht mit meh­re­ren Lich­ter­ket­ten. Dies kann zur Über­hit­zung und schliess­lich zu ei­nem Schwellbrand füh­ren.

Was machen, wenn es trotzdem zu einem Brand kommt:

• Im Brand­fall gilt es, Ruhe zu be­wah­ren und nach dem Grund­satz «Alar­mie­ren – Ret­ten – Lö­schen» zu han­deln:
  • Alar­mie­ren Sie die Feu­er­wehr über die Te­le­fon­num­mer 118
  • Brin­gen Sie sich und an­de­re in Si­cher­heit
  • Ver­las­sen Sie den Raum und schlies­sen Sie alle Tü­ren zum Brand­zim­mer
  • Lö­schen Sie nur, wenn Sie sich sel­ber nicht in Ge­fahr brin­gen

Wir wünschen Ihnen schöne Festtage und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches neues Jahr.

Ihre Feuerwehr Volketswil

25.09.2018
Herzliche Gratulation zur bestandenen Ausbildung unseren neuen PIF/EEF/OWF Maschinisten

Mit dem Abschluss der Ausbildung sind die neuen Maschinisten berechtigt mit unseren Fahrzeugen PIF (Pionierfahrzeug), EEF (Ersteinsatzfahrzeug) und OWF (Oelwehrfahrzeug) in den Einsatz zu fahren und diese als Maschinist während dem Einsatz zu bedienen.

Wir wünschen Euch in der neuen Aufgabe weise Voraussicht im Strassenverkehr, gutes Gelingen und viel Erfolg.