News Archiv

29.12.2020
Guten Rutsch ins 2021

Ein Jahr mit vielen Herausforderungen / Anpassungen / Einschränkungen geht langsam zu Ende.

Mit über 122 Ernstfalleinsätzen wurden wir stark gefordert. Wir bedanken uns bei der Bevölkerung von Volketswil

für das grosse Vertrauen, bei den Arbeitgebern für die Bereitschaft ihre Mitarbeiter auch tagsüber zu den Einsätzen

ausrücken zu lassen und zu guter Letzt bei jeder Kollegin und jedem Kollegen für das grosse Feuerwehrengagement!

Wir wünschen einen guten Rutsch ins 2021!

11.04.2020
Öffentliche Plätze müssen gesperrt werden

Update 11.4.2020:

Da sich die Menschenansammlungen auf weitere öffentliche Plätze verlegt haben, hat das Gemeindeführungsorgan entschieden, auch diese ab heute zu sperren. Es betrifft dies die Plätze der Schulhäuser In der Höh, Hellwies, Feldhof, Zentral sowie die Quartieranlage Steibrugg.

Wir fordern die Bevölkerung nochmals ausdrücklich auf, zu Hause zu bleiben. Verlassen Sie das Haus nur für dringend notwendige Besorgungen, wie Lebensmitteleinkauf oder Arztbesuch und meiden Sie Menschenansammlungen.

Wir wünschen Ihnen frohe Ostern. Bleiben Sie gesund!

10.04.2020:

Die Kantonspolizei musste heute während des ganzen Tages grössere Menschenansammlungen von bis zu 200 Personen auf den Sportanlagen Gries und Lindenbüel auflösen. Die Abstände wurden nicht eingehalten. Viele Personen blieben uneinsichtig.

Das Gemeindeführungsorgan der Gemeinde Volketswil, welches in besonderen Situationen tagt, hat deshalb entschieden, die Sportanlagen Gries und Lindenbüel per sofort zu schliessen.

Wir bitten die Volketswiler Bevölkerung sich auch an diesem Wochenende an die Auflagen zu halten und wenn immer möglich zu Hause zu bleiben. Das Wetter ist sehr verlockend, um die Zeit mit anderen im Freien zu verbringen. Bitte verzichten Sie zum eigenen Schutz und insbesondere zum Schutz der anderen auf Reisen und auf Gruppenaktivitäten. Weichen Sie bei Spaziergängen und sportlichen Aktivitäten auf wenig besuchte Orte aus. Die Polizeipräsenz wird über die Ostertage erhöht und beliebte Treffpunkte werden kontrolliert.

Link auf die Homepage der Gemeinde Volketswil: https://www.volketswil.ch/information/coronavirus.html/337/news/2781

14.03.2020
Feuerwehr Volketswil ist EINSATZBEREIT

Wir sind EINSATZBEREIT und können unter der Tel Nr. 118 aufgeboten werden!

Aus aktuellem Anlass und um unsere Einsatzbereitschaft sicher zu stellen, haben wir unseren Übungsbetrieb bis Ende April 2020 eingestellt!

Unsere Organisation steht für den Ernstfall in voller Mann-/Fraustärke zur Verfügung!

An dieser Stelle nochmals die Massnahmen, die der Bund verfügt hat:

16.03.2020

Wegen Corona-Krise: Bundesrat erklärt «ausserordentliche Lage» – die aktuelle Situation:

• Das BAG und die Kantone haben über 2650 Corona-Fälle in der Schweiz erfasst. Die Zahl basiert jedoch auf einer Schätzung des BAG.

• In der Schweiz sind nach Zählung bislang 26 Menschen gestorben. Sie wohnten in den Kantonen Zürich, Bern, Waadt, Wallis, Graubünden, Baselland, Basel-Stadt, Genf und Tessin. Das BAG hat bis jetzt nur 19 Fälle bestätigt, schreibt jedoch, dass die aktuellen Todeszahlen höher sein können.

• Am 16. März wurde landesweit die «ausserordentliche Lage» erklärt und Notrecht verhängt. Dies gilt bis zum 19. April.

• Auf Entscheid des Bundesrats bleiben alle Läden, Restaurants, Bars sowie Unterhaltungs- und Freizeitbetriebe bis am 19. April geschlossen. Läden der Bereiche Lebensmittel und Gesundheit bleiben offen.

• Der Bundesrat weitet zudem die Kontrollen auf die Grenzen zu Deutschland, Österreich und Frankreich aus. Es werden dort Einreiseverbote mit Ausnahmen eingeführt. Bereits kontrolliert werden die Grenzen zu Italien.

• Die Armee wird mobilisiert. Bis zu 8000 Armeeangehörige werden die Kantone in den Spitälern, bei der Logistik und im Sicherheitsbereich unterstützen.

• 24-Stunden-Hotline des BAG: 058 463 00 00Weitere Informationen zur aktuellen Situation finden Sie unter: https://bag-coronavirus.ch/

13.03.2020

+++Der Bundesrat verschärft die Massnahmen im Kampf gegen die Corona-Krise+++

Um die Ausbreitung des Corona-Virus in der Schweiz einzudämmen und um die Bevölkerung und die Gesundheitsversorgung zu schützen, hat der Bundesrat folgende Massnahmen beschlossen:

• Der gesamte Schulbetrieb wird in der ganzen Schweiz bis am 04. April in allen Schulen eingestellt.

• Der Bundesrat verbietet ab sofort und bis Ende April Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen. Diese Massnahme gilt auch für Freizeitbetriebe wie Museen, Sportzentren, Schwimmbäder oder Skigebiete.

• In Restaurants, Bars und Diskotheken dürfen sich maximal 50 Personen aufhalten. Damit kann das gegenseitige Abstandhalten einfacher eingehalten werden.

• Wiedereinführung von Schengen-Grenzkontrollen an sämtlichen Binnengrenzen.

• Die Einreise aus Italien ist nur noch Schweizer Bürgerinnen und Bürgern, Personen mit einem Aufenthaltstitel in der Schweiz sowie Personen, die aus beruflichen Gründen in die Schweiz reisen müssen, erlaubt

• Der Bundesrat stellt zudem bis zu 10 Milliarden Franken als Soforthilfe zur Verfügung, um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie rasch und unbürokratisch abzufedern.